Nachrichten

Den Weg zur Nachhaltigkeit ausleuchten

Nachhaltigkeit
ist ein weitreichendes und komplexes Thema, das in den Geschäftskonzepten und
Plänen der meisten Hersteller eine zentrale Rolle spielt. Ganz allgemein geht
es darum, die Bedürfnisse von heute zu befriedigen, ohne die Möglichkeiten
künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Ansprüche zu erfüllen. Im
Mittelpunkt stehen die drei miteinander verbundenen Säulen: Umwelt, Soziales
und Unternehmensführung (engl. ESG – environmental, social and governance).

Wie die Beleuchtungsindustrie nachhaltig sein kann

Nachhaltigkeit im Beleuchtungssektor kann nicht von einem oder zwei einzelnen Unternehmen gelöst werden, die ihre Herstellungsverfahren grundlegend überarbeiten. Sie muss systemisch sein und von allen Unternehmen umgesetzt werden, um eine schrittweise Verbesserung der Nachhaltigkeitsverfahren zu erreichen.

Die europäische Beleuchtungsindustrie hat in Sachen Nachhaltigkeit den Stier bei den Hörnern gepackt und arbeitet daran, die Produktlebensdauer zu verlängern, die Verwendung von Problemstoffen in diesen Produkten zu reduzieren und das Abfallrecycling zu verbessern. Lighting Europe arbeitet daran, den CO2-Fußabdruck der Branche weiter zu minimieren und ihre Nachhaltigkeit zu verbessern.

Jedes Unternehmen kann seine eigene Nachhaltigkeit verbessern, indem es sich mit seinen ESG-Praktiken und denen seiner Lieferkette auseinandersetzt:

1.      Umwelt / Environmental

·        Ressourcen: Umstellung auf regenerative Energien, Verringerung des Wasserverbrauchs, Prüfung und Verständnis der Rohstoffbeschaffung und des Abfallrecycling. Ein niedrigerer Verbrauch und eine verantwortungsvolle Beschaffung sind Zeichen für mehr Nachhaltigkeit.

·        Emissionen: Überwachung der Treibhausgas-Emissionen sowie der Luft- und Wasserverschmutzung. Ihre Reduzierung und die daraus resultierenden Änderungen der CO2-Emissionen können entscheidend sein. Führen Sie ein akkreditiertes Umweltmanagementsystem (UMS) ein, um alle Umweltauswirkungen und Verbesserungen zu erfassen und zu messen.

2.      Soziales / Social:

·        Gemeinschaftliches Engagement: Stellen Sie sicher, dass die Unternehmen in der Lieferkette faire Arbeitsbedingungen einhalten, sich für Vielfalt und Inklusion einsetzen und die Menschenrechte achten.

·        Gerechtigkeit und Gleichheit: Die Wahrung der Chancengleichheit und die Beseitigung sozialer Ungleichheiten sind für eine integrative und nachhaltige Entwicklung unerlässlich.

3.      Unternehmensführung / Governance:

·        Ressourceneffizienz: Eine optimierte Ressourcennutzung und eine Abfallminimierung tragen zur wirtschaftlichen Nachhaltigkeit bei.

·        Langfristige Rentabilität: Finanzplanung, verantwortungsvolle Investitionen und ökonomische Stabilität fördern langfristigen Wohlstand.

Verbrauchsmaterialien: unvermeidlich, aber verbesserungswürdig

Es ist richtig, dass Glühbirnen nicht ewig funktionieren und im Laufe der Lebensdauer einer Leuchte ausgetauscht werden müssen, was wiederum zu Abfall führen kann. LEDs machen jedoch inzwischen rund 80 % aller verkauften Leuchtmittel aus, und sie halten bis zu fünfmal länger als Halogenglühbirnen, wodurch viel weniger Abfall anfällt.

Sie können in speziellen Einrichtungen für Elektro- und Elektronik-Altgeräte (engl. WEEE) recycelt werden, und es ist die Aufgabe der Industrie, die Kunden diesbezüglich besser aufzuklären. Darüber hinaus gibt es verschiedene Initiativen, die darauf abzielen, LEDs nachhaltiger zu machen, z. B. durch reparaturfähige LEDs und Strategien zur Nutzung von Tageslicht, um natürliches Licht optimal zu nutzen.

Nachhaltigkeit bei Maytoni

Als relativ neuer Anbieter in der Branche konzentrieren wir uns weiterhin auf unsere Vision, die sich immer deutlicher abzeichnet. Wir haben uns zur Reduzierung der Lichtverschmutzung verpflichtet, alle unsere Herstellungsprozesse sind transparent, und wir arbeiten ständig mit unserer Lieferkette zusammen, um sicherzustellen, dass unser gesamter Prozess so kreislauffähig und nachhaltig wie möglich ist.

Wir praktizieren designbasierte Nachhaltigkeit, d. h. wir bemühen uns, negative Umweltauswirkungen im Rahmen unserer Produktentwicklung zu reduzieren. Unsere Stärke ist unser zeitloses Design – statt auf Modeerscheinungen zu reagieren, sind unsere Beleuchtungslösungen richtungsweisend. Dank des hohen Produktionswerts haben sie eine längere Nutzungsdauer und müssen seltener ersetzt werden.

Wir schaffen langlebige Beleuchtungen, um zu verhindern, dass sie auf der Mülldeponie landen. Wir fördern die Mehrfachverwendung unserer Leuchten, wo immer dies möglich ist, und geben ihnen ein zweites oder drittes Leben im Zuhause eines anderen Menschen. Es gibt einen breiteren gesellschaftlichen Wandel dahingehend, und wir unterstützen ihn. Zudem sind die von uns verwendeten Bauteile am Ende ihrer langen Lebensdauer recycelbar. Wir verwenden Edelstahl, das am besten recycelbare Metall der Welt, Aluminium, das am meisten recycelte Material der Welt, und Glas.

Eine richtige Beleuchtung hat einen transformierenden Effekt auf ein Gebäude und kann gleichzeitig umweltschonend sein. Werfen Sie einen Blick auf das Maytoni-Sortiment und finden Sie heraus, wie wir dazu beitragen können, Ihre Projekte ins rechte Licht zu rücken und eine bessere Zukunft zu gestalten.

Lesen Sie auch
Der Einfluss der Beleuchtung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden Beleuchtung und Wohlbefinden
24.04.2024
Artikel
Der Einfluss der Beleuchtung auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden Beleuchtung und Wohlbefinden
Lichtverschmutzung - Es ist Zeit zu handeln.
Artikel
Lichtverschmutzung - Es ist Zeit zu handeln.
Die Zukunft ist lichtvoll. Die Zukunft ist Smart Light.
Artikel
Die Zukunft ist lichtvoll. Die Zukunft ist Smart Light.