Q&A

We have selected the most frequent
questions to make it easier to choose and buy our products.
Versand & Lieferung
Welche Versandoptionen stehen zur Verfügung?

Wir liefern über Logistikunternehmen auf der Straße und auf dem Luftweg in außereuropäische Länder. Wir bieten auch einen Direktversand an, bei dem alle Kosten vom Käufer getragen werden. Sie können die Waren auch in unserem Lager abholen oder den Versand und Export selbst übernehmen. Wir akzeptieren dies jedoch nur, wenn wir innerhalb von zwei Wochen nach Erhalt der Waren eine schriftliche Bestätigung Ihres Spediteurs über den Erhalt der IE599-Ausfuhranmeldung bekommen.

Wohin liefern Sie? Wie hoch sind die Kosten und Lieferzeiten?

Wir liefern unsere Waren ab Lager in Polen in alle europäischen Länder sowie auf Inseln und in Nicht-EU-Länder. Lieferzeit und -kosten variieren je nach Standort, Bestellmenge und der bei der Bestellung gewählten Versandart. Sie können Ihre Bestellung mithilfe der Sendungsverfolgungsnummer nachverfolgen, die Sie für jedes Land per E-Mail erhalten haben. Für jedes Land gibt es eine Mindestgesamtbestellmenge. Wenn Ihre Bestellung diese jedoch überschreitet, erhalten Sie kostenlosen Versand. Für die Lieferung auf Inseln erkundigen Sie sich bitte bei Ihrem Maytoni-Ansprechpartner über die Lieferbedingungen, da die Lieferkosten deutlich höher sind als für Ziele auf dem Festland.

Mit welchen Spediteuren arbeiten Sie zusammen?

Wir arbeiten mit Logistikunternehmen wie UPS, GLS, Raben und Kühne+Nagel zusammen.

Wie schnell versenden Sie die Bestellung? Kann ich Express-Versand anfordern?

Spediteure bearbeiten Standardbestellungen innerhalb von 24 Stunden. Bei Großaufträgen kann sich diese Frist aus betriebstechnischen Gründen verlängern. Ein Expressversand ist möglich, allerdings fallen für Sie zusätzliche Kosten an.

Kann ich meine Lieferadresse nach Absenden der Bestellung ändern?

Leider ist es uns nicht immer möglich, die Lieferadresse zu ändern oder eine bereits aufgegebene Bestellung zu stornieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Versandinformationen zum Zeitpunkt des Kaufs korrekt sind.

Produkte & Qualität
Wo finde ich die Energiekennzeichnung für das Produkt?

Auf unserer Website ist für jedes LED-Produkt eine Energiekennzeichnung verfügbar. EE-Kennzeichnungen finden Sie auch im Bereich „Technische Spezifikationen“ unseres Media Centers auf der Website.

Bieten Sie Designerleuchten an?

Maytoni Design hat eine Reihe internationaler Auszeichnungen für Innen- und Industriedesign erhalten. Zu unseren Erfolgen zählen Preise und Auszeichnungen wie Reddot, Muse Award, Good Design Award, IF Award, A'design und viele mehr.

Wie kann ich mir der Qualität und Sicherheit der Produkte sicher sein?

Alle unsere Produkte werden gemäß den Vorschriften und Standards der Europäischen Union hergestellt und importiert, die Qualitätskontrollen, CE-Zertifikate, Konformitätserklärungen usw. erfordern. Darüber hinaus können Sie durch Ausfüllen des Formulars auf unserer Website bis zu 5 Jahre Garantie für unsere Produkte erhalten.

Wie viele Produkte umfasst Ihr Sortiment?

Derzeit ist unser Sortiment in drei Bereiche unterteilt: Innenleuchten, Architekturbeleuchtung und Außenleuchten. Diese umfassen mehr als 1.500 Artikel für anspruchsvolle Käufer mit Sinn für hochwertiges Design und energiesparende Technologien.

Wie lang gilt die Garantie für Ihre Produkte?

Für Lampen ohne Leuchtmittel gewähren wir eine Garantie von 2 Jahren, für LED-Produkte eine Garantie von 3 Jahren. Sie können auch eine Garantie von 5 Jahren erhalten, indem Sie einfach das untenstehende Formular innerhalb von 2 Monaten nach dem Kauf ausfüllen.

Marketingunterstützung
Wo finde ich Marketingmaterialien?

Produktblätter enthalten alle Produktinformationen und Marketingmaterialien. Darüber hinaus finden Sie im Media Center-Bereich unserer Website wichtige Inhalte für das gesamte Sortiment: Fotos und Videomaterial, Anleitungen, Energiekennzeichnungen, 3D-Modelle, Informationen zu Lagerbeständen und technische Daten usw.

Wo bekomme ich 3D-Modelle?

Im Produktblatt können Sie ein 3D-Modell für das benötigte Produkt herunterladen. Links zu 3D-Modellen finden Sie auch im Media Center-Bereich unserer Website in den Formaten obj und corona.max.

Was benötige ich, um in meinem Shop einen Markenbereich einrichten zu können?

Maytoni kann Ihnen bei der Einrichtung eines Markenbereichs auf der Fläche eines PoS-Partners helfen und beteiligt sich an den Kosten. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Organisationsrichtlinie für Markenbereiche.

Gibt es eine Datei mit allen notwendigen technischen Daten für das gesamte Sortiment?

Im Media Center-Bereich unserer Website finden Sie einen CSV-Download mit allen notwendigen Informationen zum aktuellen Sortiment: technische Daten, Links zu Fotos, Anleitungen usw.

Kann ich Point-of-Sale Material mit Ihrem Branding für mein Geschäft erhalten?

Ja, wir stellen unseren Partnern PoS-Materialien und Werbegeschenke zur Verfügung. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrem Maytoni-Ansprechpartner nach Konditionen und Möglichkeiten.

Wo finde ich die Videos?

Videos finden Sie auf unserer Website im Media Center-Bereich oder auf unserem YouTube-Kanal mit regelmäßig aktualisierten Inhalten.

Wo finde ich Ihren Katalog?

Sie können sich mit den neuen Produkten sowohl im digitalen Katalog auf unserer Website als auch im gedruckten Katalog, der in unserem Lager erhältlich ist, vertraut machen. Jedes Jahr erscheint zwischen Januar und März ein neuer Katalog.

Wo finde ich Ihr Firmenlogo?

Sie können das Logo über einen Direktlink oder im Media Center-Bereich als jpg-, png- und ai-Dateien herunterladen.

Bestellungen & Zahlung
Nach welchen Incoterms-Regeln arbeiten Sie?

Wir verkaufen alle Produkte EXW (Lieferung ab Werk) aus unserem Lager in Polen. Bei Lieferungen außerhalb der EU (Export) arbeiten wir, sofern wir den Versand durchführen, auf DAP-Basis (geliefert benannter Bestimmungsort). Das heißt, wir liefern die Ware, führen aber keine Zollabwicklung (DDP) durch.

Wie kann ich Agent werden?

Das ist ganz einfach. Kontaktieren Sie unsere Verkaufsabteilung per E-Mail: info@maytoni.de, rufen Sie uns an unter +49 (0) 2533 64 295200 oder füllen Sie das Kontaktformular auf unserer Website aus.

Einkauf & Verfügbarkeit
Kann ich Artikel vorbestellen, die noch nicht auf Lager sind?

Sie können Artikel, die unterwegs sind, in Ihrem persönlichen Bereich auf dem B2B-Portal vorbestellen oder sich an Ihren zuständigen Manager wenden. Wir benachrichtigen Sie auch, wenn der Artikel verfügbar ist.

Was ist das B2B-Portal?

Das Business-to-Business-Portal ist der persönliche Bereich eines Kunden, in dem Sie eine Bestellung aufgeben, alle notwendigen Informationen zu Produkten finden, den Lagerbestand in Echtzeit und das Ankunftsdatum der sich im Transit befindenden Waren verfolgen können. Das B2B-Portal hilft Ihnen, über Aktuelles und über Aktionen auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie erhalte ich Preise für Ihre Produkte?

Sie können Ihren Maytoni-Ansprechpartner um eine Preisliste bitten, die einmal im Jahr, in der Regel von Januar bis März, herausgegeben wird. Die Preise verstehen sich in Euro, netto, ohne Mehrwertsteuer, ab unserem Lager in Polen. Diese Preisliste wird im Excel-Format in englischer Sprache erstellt. Eine gedruckte Version ist ebenfalls verfügbar und kann bestellt werden.
Preise finden Sie auch auf dem B2B-Portal.

Wo erhalte ich aktuelle Bestandsdaten?

Über den Direktlink können Sie die Bestandsdaten herunterladen. Die allgemeine Lagerbestandstabelle enthält folgende Daten: Artikelnummer, sofortige Verfügbarkeit, Menge im Transport, nächster Wareneingangstermin, Menge in Produktion usw. Alle Informationen sind im B2B-Portal verfügbar.

Rückerstattungen & Retouren
Welche Rückgabebedingungen gelten für Firmeninhaber?

Ist der Vertragspartner ein Unternehmer im Sinne des § 14 BGB, haften wir nicht für Folgeschäden, es sei denn, die von uns gelieferte Ware weist keine ausdrücklich zugesicherten Eigenschaften auf und dergleichen Die Garantie zielte insbesondere darauf ab, Folgeschäden besonderer Art abzusichern. Darüber hinaus kann eine Haftung in Fällen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatzes eintreten, die uns oder unseren Vertretern zuzurechnen sind.

Welche Rückgabemöglichkeiten bieten Sie an?

Bei Reklamationen jeglicher Art liefern wir nach unserem Ermessen entweder Ersatzteile oder tauschen das Produkt aus. Alle alternativen Optionen sollten mit Ihrem zuständigen Ansprechpartner bei Maytoni besprochen werden.

Welche Artikel können nicht umgetauscht oder zurückgegeben werden?

Maytoni akzeptiert keine Retouren ohne schriftliche Zustimmung Ihres Maytoni-Ansprechpartners. Die Rücksendung der Ware muss unbeschriftet, in der unbeschädigten Originalverpackung und unter Beilage eines Lieferscheins erfolgen.

Was ist die Frist für die Rücksendung von Waren?

Die Frist für die interne Kartonkontrolle und die entsprechende Reklamationsfrist entspricht der Gewährleistungsfrist. Für Lampen ohne Leuchtmittel gewähren wir eine Garantie von 2 Jahren, für LED-Produkte eine Garantie von 3 Jahren. Wir empfehlen unseren Partnern, die gelieferte Ware unmittelbar nach Eingang einer Sichtprüfung zu unterziehen.

Ich habe einen Produktmangel festgestellt, was soll ich tun?

Alle sichtbaren Schäden sollten auf dem Lieferschein oder CMR (Internationaler Frachtbrief) vermerkt und innerhalb von 3 Werktagen per E-Mail an Ihren Maytoni-Ansprechpartner gesendet werden.